Verbesserte Abwicklung von Verkäufen

  • Ab Anfang April 2021 können Sie die Bearbeitung von nicht bezahlten Käufen automatisieren. Wir übernehmen dann das Versenden von Zahlungserinnerungen. Fünf Kalendertage nach dem Kauf können Sie für nicht bezahlte Artikel einen manuellen oder automatischen Kaufabbruch im Verkäufer-Cockpit Pro veranlassen. 

  • Ab Ende April 2021 setzen wir schrittweise Verbesserungen bei der Verwaltung von Anfragen und Fällen nach dem Verkauf um. Zukünftig können Sie diese ganz effizient und zentral im Verkäufer-Cockpit Pro bearbeiten.

Wichtige Daten

Ab Anfang April 2021

  • Automatisierte Bearbeitung von nicht bezahlten Käufen möglich

Schrittweise ab Ende April 2021

  • Zentrale Bearbeitung von Anfragen und Fällen im Verkäufer-Cockpit Pro möglich


Nächste Schritte

Ab Anfang April 2021

  • Wir empfehlen Ihnen, in Ihren Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel automatischen Kaufabbruch einzurichten: Verkäufer-Cockpit Pro > Bestellungen > Noch nicht bezahlt

Was ändert sich?

Neuer Prozess für nicht bezahlte Artikel

Um den Abbruch eines nicht bezahlten Kaufs zu beschleunigen, müssen Sie keinen Fall mehr öffnen. eBay versendet automatisierte Zahlungserinnerungen.

Sollte ein Kauf nach 5 Kalendertagen immer noch nicht bezahlt sein, steht Ihnen im Verkäufer-Cockpit Pro die Option zur Verfügung, den Kauf abzubrechen mit der Begründung  "Käufer hat nicht bezahlt". Dafür haben Sie bis zu 30 Tage nach Kaufdatum Zeit. Anschließend können Sie Ihren Artikel automatisch wiedereinstellen lassen. Falls Sie das nicht möchten, deaktivieren Sie einfach die Funktion.

Automatische Kaufabbrüche wegen nicht bezahlter Artikel können Sie in Ihren Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel einrichten.

Vorteile 

  • Sie beschleunigen die Abwicklung von nicht bezahlten Käufen und können die Artikel schneller wiedereinstellen.

  • Alle Gebühren werden nach Kaufabbruch zurückerstattet.

  • Die neue Funktion steht auch über die Kaufabwicklung in der API zur Verfügung.

Weitere Maßnahmen

  • Bewertungen für nicht bezahlte Käufe werden automatisch gelöscht.

  • Sie können Käuferinnen und Käufer sperren, die  mehr als zwei Kaufabbrüche wegen nicht bezahlter Artikel verursacht haben.

  • Käuferinnen und Käufer mit überdurchschnittlich vielen Kaufabbrüchen können von uns vom Handel bei eBay ausgeschlossen werden.  


Verbesserungen bei der Bearbeitung von Anfragen und Fällen nach dem Verkauf

Ab Ende April können Sie im Tab “Bestellungen” im Verkäufer-Cockpit Pro Ihre Verkäufe noch einfacher und ganz zentral an einem Ort verwalten. Dann können Sie dort auch folgende Themen einsehen und bearbeiten: 

  • Rückgaben, 
  • Anfragen zu nicht erhaltenen Artikeln, 
  • Kaufabbrüche, 
  • Anfragen zu Zahlungen,
  • Käuferschutzanfragen